Wall of Fame

Aktueller Award Gewinner

Dr. Thomas Zehrt

Statistik und Mathematik 2

Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des 7. Best Lecturer Award. Wir Gratulieren ihnen für ihre tolle Arbeit!
Award HS 2023
Vergangene Gewinner

Dr. Thomas Zehrt

Statistik und Mathematik 2
HS 2023 
Statistik und Mathematik 2
Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des 7. Best Lecturer Award. Wir Gratulieren!

HS 2022
Statistik und Mathematik 2
Zum 6. Mal gewinnt Herr Dr. Thomas Zehrt jetzt schon den "Best Lectuerer Award". Damit ist das halbe Dutzend voll. Hoffentlich finden Sie noch Platz für die ganzen Trophäen. Wir gratulieren Ihnen für die tolle Arbeit.

HS 2016
Statistik und Mathematik 2

Der beste Dozent im HS 2016 ist - mit einem überragenden Stimmenanteil von 22% - Dr. Thomas Zehrt. Mit seinem nun 5. Oscar ist er erfolgreicher als Leonardo Di Caprio ;-). Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich.

FS 2013
Mathematik 1

Und schon zum 4. Mal erhält Herr Dr. Thomas Zehrt den "RealWWZ Best Lecturer Award". Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine Bestätigung Ihrer tollen Arbeit am WWZ. Weiter so...
Hoffentlich passen in Ihren Schrank noch weitere Trophäen.

FS 2012
Mathematik 1
Der 3. Oscar geht an Dr. Thomas Zehrt. Wir gratulieren.

HS 2010
Mathematik 2
Die erste erfolgreiche Titelverteidigung! Dr. Thomas Zehrt führte durch die Vorlesungen Mathematik 2 und Statistik und dies offensichtlich sehr gekonnt.

FS 2010
Mathematik 1
Der Dozent für Mathematik 1 und 2 sowie Statistik 1 und 2 gewann die dritte Ausgabe der Wahl zum "Besten Professor des Semesters". Das RealWWZ.ch Team überreichte Ihm den Preis im prall-gefüllten Bernoullianum. In einer ergreifend feierlichen Rede dankte Thomas Zehrt begleitet von tosendem Applaus den Studierenden für die Auszeichnung und versprach den Preis sowohl mit seiner ebenfalls als Dozentin tätigen Frau, als auch den Kollegen vom WWZ gebührend zu feiern!

Prof. Dr. Pascal Gantenbein

Einfuehrung in die Finanzmaerke, Investitionsrechnung, Corporate Finance, Real Estate Investments und Venture Capital
FS 2022
Einführung in die Finanzmärke, Corporate Finance, Real Estate Investments und Venture Capital

Nun schon zum vierten Mal gewinnt Herr Professor Gantenbein den Best Lecturer Award! Wir gratulieren ihm herzlich und nehmen ihn beim Wort, dass es beim fünften Award eine Feier gibt! :)

FS 2015
Investitions- und Unternehmensbewertung, Einführung in die Finanzmärkte, Corporate Finance, Real Estate Investments
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Gantenbein ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und zu seinem inzwischen 3. Oscar. Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit!

FS 2014
Einführung in die Finanzmärkte, Investitionsrechnung, Corporate Finance

Mit einem überragendem Pensum von drei Veranstaltungen dieses Semester, hat Herr Prof. Dr. Gantenbein den Best Lecturer Award mehr als verdient. In allen Vorlesungen war Herr Prof. Dr. Gantenbein stets hoch motiviert, weshalb die Studierenden ihn mit einen hohen Stimmenanteil zum Best Lecturer des Semesters wählten. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Oscar.

FS2009
BWL 3: Investitionsrechnung
Der Professor für Finanzmanagement mit Vorlesungen wie z.B. Investitionsrechnung, Advanced Corporate Finance, holte sich mit grossem Abstand den begehrten ersten Oscar unserer Serie "Bester Professor des Semesters". Pascal Gantenbein nahm den Preis mit grosser Freude entgegen und dankte in einer feierlichen Rede dem Publikum der Vorlesung Investitionsrechnung und dem RealWWZ.ch-Team für die besondere studentische Auszeichnung. Bis heute hat der goldene Oscar einen speziellen Ehrenplatz im Büro von Professor Gantenbein.

Prof. Dr. Fabian Schär

Smart Contracts and Decentralized Blockchain Applications
HS 2020
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Fabian Schär ganz herzlich zum Best Lecturer Award im HS20. Mit Vorlesungen wie «Smart Contracts and Decentralized Blockchain Applications» begeistert er die Studierenden für Distributed Ledger Technology und Fintech

Dicht gefolgt erreichte Herr Prof. Dr. Dietmar Maringer in einem Kopf-an-Kopf Rennen den 2. Platz. Auch dazu herzliche Gratulation.

HS 2019
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Fabian Schär ganz herzlich zum Best Lecturer Award im HS 2019. Er sichert sich somit seinen zweiten Best Lecturer Award. 
Dicht gefolgt erreichte Herr Prof. Dr. Pascal Gantenbein den 2. Platz. Herr Prof. Dr. Dietmar Maringer landete auf dem 3. Platz. Auch dazu herzliche Gratulation.
Danke fürs Mitmachen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

HS 2018
Der beste Dozent und somit der Gewinner des Best Lecturer Award HS 2018 war Herr Prof. Dr. Fabian Schär. Wir gratulieren herzlich zum ersten Sieg im Best Lecturer Voting! Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Prof. Dr. Ulf Schiller

Accounting
HS 2021
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Ulf Schiller zum Best Lecturer Award im HS21. Er konnte sich knapp gegen Dr. Zehrt und Prof. Dr. Maringer durchsetzen.
Mit seinen Vorlesungen «Einführung in Buchführung und Rechnungslegung» und «Analysis of Financial Statements for Decision Makers» im HS21 konnte er bereits zum zweiten Mal die Studierenden begeistern und den Award gewinnen.

HS 2017
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen gewinnt Prof. Dr. Ulf Schiller den Best Lecturer Award im HS 2017.
Dazu gratulieren wir ihm herzlich und bedanken uns für seinen tollen Einsatz in der Lehre an der Universität Basel.

Prof. Dr. Beat Hintermann

Öffentliche Finanzen
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Hintermann zu dieser Auszeichnung und seiner Beförderung zum Associated-Professor für öffentliche Finanzen ganz herzlich.

In einem Kopf an Kopf Rennen mit Herrn Dr. Zaby konnte er am Stichtag 1 % mehr Stimmen aufweisen.

Prof. Dr. Yvan Lengwiler

Wachstum und Entwicklung
Der Professor für Wirtschaftstheorie, der unter anderem die Vorlesung "Wachstum und Entwicklung" leitet, durfte den zweiten Oscar für den "Besten Professor des Semesters" entgegennehmen. Er nahm die Auszeichnung sichtlich erfreut entgegen und dankte den Studierenden, welche "die Vorlesung Wachstum und Entwicklung nach anfänglicher Skepsis genau zudem entwickelt haben, was er sich gewünscht hat". Das Publikum goutierte dieses Lob mit anhaltendem Applaus.

Prof. Dr. Dietmar Maringer

Computational Economics and Finance

Prof. Dr. Rolf Weder

Für sein langjähriges und hervorragendes Engagement als Studiendekan am WWZ wurde Prof. Dr. Rolf Weder von uns mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Er hat das Profil des Wirtschaftsstudiums an der Universität Basel mit einer bewussten Integration von BWL und VWL stark geprägt und zu einem zentralen Alleinstellungsmerkmal gegenüber jeder anderen Universität in der Schweiz gemacht. In Kooperation mit der Fachgruppe Wirtschaft haben wir ihm als Dankeschön zusätzlich noch einen Gutschein zum Sonntagsbrunch auf dem global vernetzten Rhein überreicht.